Gemeinde Grävenwiesbach

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Vereine in unserer Partnergemeinde Wuenheim

Amt für Sport und Freizeit (OMSL)
umfasst mehrere Vereine; Organisiert das Fest des Neuen Weines am letzten Septemberwochenende und am 1. Oktoberwochenende.

Musikverein "Esperance"
bestehend aus 35 Musikern, belebt das Dorf durch sein Morgenständchen am 1. Mai und mit anderen Konzerten.

Der Feuerwehrverein
mit 30 Mitgliedern zeichnet sich durch einen Fanfarenzug von 15 Musikern und andere aktive Mitglieder aus; tritt z. B. am Fest der Hl. Barbara Anfang Dezember auf.
www.spwuenheim.free.fr/

Der Sport und Kulturverein "Saint Gilles"
hat sechzig Mitglieder, organisiert das Volleyball-Turnier am Pfingstmontag, unterhält eine Basketballmannschaft, veranstaltet einen Töpferkurs am Mittwoch und einen Floristikkurs am Donnerstag.

Der Schützenverein
hat 98 Mitglieder und ist fast 250 Jahre alt. Er organisiert ein Volksschießen am 1. Sonntag im Juli und nimmt im Laufe des Jahres an vielen Wettbewerben teil, von denen zwei am Schießstand von Wuenheim stattfinden.

Der Chor "Sainte Cecile"
besteht aus 21 Sängern, singt in allen Sonntagsgottesdiensten und gibt im November ein Konzert
UNC -AFN: 24 Mitglieder, nimmt an verschiedenen Gedächtnisfeiern teil.

Die "Randonneurs vom Hartmannswillerkopf"
bestehen aus ungefähr 100 Mitgliedern und richten den Volkslauf IVV - FFSP Mitte Juli aus.

Verein "Freizeit und Begegnung"

Die Freunde vom Sudel
Sie kümmern sich am Wochenende um die Spaziergänger, die sich ausruhen und stärken wollen. Sie veranstalten auch ein Bergfest Ende Juni.

Club des Dritten Lebensalters "Fidelio"
Die 20 Mitglieder treffen sich jeden Donnerstag zum Kartenspiel und Basteln.

Winzergenossenschaft
ca. 50 Mitglieder vertreten die Weinbauern.

Katholischer Verein für Gemeindearbeit
10 Mitglieder; er organisiert das Festmenü für die Senioren, unterhält eine Leihbibliothek, veranstaltet jeden Mittwoch einen Nachmittag für Kinder.

Partnerschaftsverein Wuenheim - Grävenwiesbach
13 Komiteemitglieder; kümmert sich um die Beziehungen zwischen den beiden Partnergemeinden und organisiert die Treffen. Jumelagewuenheim.free.fr

Elsässer Camperverein
300 Mitglieder, hat seinen Sitz in Mulhouse, aber den Campingplatz in Wuenheim. Er ist vom 1. April bis 30. September geöffnet.

Während der Karnevalszeit teilen sich mehrere Vereine die Ausrichtung der Faschingsbälle.

Interessante Links

wuenheim.free.fr (Offizielle Seite der Gemeinde Wuenheim)

eriki68.free.fr

www.violini.nom.fr

spwuenheim.free.fr